Drei Dinge sind nötig, damit Veränderung geschehen kann:

Geduld – Mut – Vertrauen

GEDULD: „Ziehe mir die Rüstung langsam an, ich habe es eilig!“, sagte Don Quijote zu seinem Diener Sancho Panza. Geduld lernst du, indem du bewusst alles langsamer machst als sonst. Mein Mantra bzgl. der Misophonie-Behandlung: Die Geduldigen werden belohnt.

MUT: Es ist damit nicht Stärke oder das Gegenteil von Feigheit gemeint. Wenn du an einem Fluß stehst und dir fällt eine Euro-Münze ins Wasser, wirst du wahrscheinlich schulterzuckend stehenbleiben. Fällt dir ein Diamantring, ein Erbstück deiner Großmutter in den Fluss, springst du hinein.Der Unterschied: Weil es mir wertvoll ist, gehe ich das Wagnis und die Mühen ein.
Bist du selbst es dir wert?

VERTRAUEN: Ich kann nicht sicher sein, ob Therapeut X oder Methode Y mir helfen werden, aber ich habe das Vertrauen, den Glauben, die Zuversicht, dass ICH in Zukunft anders sein kann als ich es jetzt bin.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert