Bei einigen Klienten ist es so, das wir nach mehreren Sitzungen dahin kommen, dass sie keine Wut oder Aggression mehr empfinden, aber weiterhin fallen ihnen die Geräusche auf, sie reagieren genervt. Das ist schonmal eine Erleichterung, für Psyche und Körper weitaus weniger belastend. Gleichzeitig stellen sie sich die Frage, bin ich vielleicht einfach so veranlagt, empfindlicher zu sein als der Durchschnitt, mich schlechter fokussieren und abgrenzen zu können, schneller gestresst und weniger belastbar zu sein? Sollte ich mich mit diesem Teil-Erfolg begnügen, weil es einfach nicht besser geht bei mir?

Ich glaube, wir sind mit bestimmten Anlagen und Eigenschaften geboren und manche davon sind nur begrenzt veränderbar. Das heißt, ich kann meine Natur erkennen und mein Leben danach ausrichten, ich muss mir mein Leben nicht zur Qual machen.

Unabhängig davon glaube ich, dass das Ziel, Alltagsgeräuschen mit Gleichgültigkeit begegnen zu können, ja, sie nicht einmal bewusst wahrzunehmen, für jede/n erreichbar ist.

Meine Zuversicht bleibt ungetrübt, mein Mantra: Es ist eine Frage der Zeit und der Motivation.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert