Ab Minute 16:50 ein Beitrag über Misophonie. Wer sich den typischen Geräuschen nicht aussetzen möchte, besser nicht anschauen.

Ein Kollege in Holland entwickelt Therapieverfahren und ist wie ich überzeugt, dass Misophonie behandelbar ist. Das habe ich seit meiner ersten Klientin auch nie bezweifelt.

Durch Übungen und körperliche Erfahrungen wird die Aufmerksamkeit umgelenkt und die Geräusche mit positiven Emotionen verknüpft, auch Meditation, um die innere Ruhe zu finden und zu stärken, ist hilfreich.

Was der Beitrag auch zeigt: Über die Ursachen der Entstehung von Misophonie können wir nur Vermutungen anstellen, das ist auch nicht wichtig für die Behandlung. Wir beschäftigen uns rein mit dem gegenwärtigen Erleben und verändern dies, wir müssen nicht in der Vergangenheit forschen, was mal war, was nicht und was hätte sein sollen.

Für die Behandlung selbst ist es gut, wenn der Coach/Therapeut viel Erfahrung mit Misophonie hat und viele wirksame Methoden zur Verfügung, die er individuell einsetzen kann, es wird selten die EINE Methode XY sein, die zum Erfolg führt.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert