Misophonie

Misophonie – mein Spezialgebiet

Kaum ein Therapeut oder Coach scheint Erfahrung mit dem Thema Misophonie zu haben oder sich damit befassen zu wollen. Seit 2014 ist Misophonie Schwerpunkt meiner Arbeit, der Bedarf ist hoch und in der Regel ist – wenn man weiß wie – mindestens eine Besserung der Symptome in kurzer Zeit zu erreichen. Ich hatte auch Klienten, die sich vollständig davon befreien konnten, auf jeden Fall lohnt es sich, motiviert und beständig und mit kompetenter Unterstützung auf dieses Ziel hinzuarbeiten.

„Wie genau machen Sie das denn?“ 

Ich gehe von Folgendem aus: Es gibt ein Geräusch und es gibt eine unerwünschte Reaktion. Nicht das Geräusch selbst ist verantwortlich für die Reaktion, sondern dessen Bewertung durch dein Gehirn. Wäre das anders, müsste die gesamte Menschheit auf die gleiche Weise auf das Geräusch reagieren. Gräserpollen sind ja auch nicht an sich gefährlich, sondern erst durch die falsch gelernte Bewertung als Gefahr kommt es zur allergischen Reaktion.

Das Muster: Immer wenn ich das Geräusch höre, erzeuge ich bestimmte Gedanken, Gefühle, Verhaltensweisen. Dieses Muster wird im Alltag durch Wiederholung gestärkt und überträgt sich im Laufe des Lebens auf weitere Geräusche und Situationen. Das Muster entspricht einem Netzwerk im Gehirn, dass wir stören und unterbrechen und ein neues Netzwerk schaffen können. Dazu gibt es zahlreiche hypnotische und körperorientierte Methoden, Gedankenexperimente, Übungen, Metaphern, die alle dazu dienen, die Struktur des Gehirns zu verändern. Du wirst also vieles tun, was du noch nie getan hast und deine Offenheit hat einen starken Einfluss darauf, wie erfolgreich das für dich ist.

„Ich wohne in Österreich/ der Schweiz/ am anderen Ende von Deutschland, können wir trotzdem zusammenarbeiten?“

Ja. Nach meiner Erfahrung macht es keinen Unterschied für den Erfolg, ob wir offline oder online arbeiten, wir können uns also einfach per Zoom-Call treffen. Wer lieber zu mir in die Praxis kommen möchte, kann das natürlich gerne tun.

„Wie viele Sitzungen braucht es denn?“

Da ich überdurchschnittlich viel Erfahrung mit dem Thema habe und weiter sammle, kann ich die Dauer der Zusammenarbeit statistisch gesehen immer mehr verkürzen. Doch reagiert nicht jeder Mensch gleich schnell auf meine Angebote, Impulse und Methoden, wir sind keine Maschinen, wo einfach die immer gleiche Schraube auszutauschen ist und alles ist gut. Je mehr Zeit du zwischen den Sitzungen in Übungen investierst, umso stärker förderst du deine Erfolgsaussichten.
Ich biete ein Paket von fünf Sitzungen an. Darüber hinaus zeitlich unbegrenzte Betreuung, wenn nötig und gewünscht, in regelmäßigen Online-Gruppenterminen.

„Was kostet das bei Ihnen?“

Ein Paket von fünf Sitzungen zu je 90-120 Minuten im zweiwöchigen Abstand plus unbegrenzte Teilnahme an regelmäßigen, online stattfindenden Gruppenterminen kostet 990€, zu zahlen vor der ersten Sitzung.