Misophoniestudie – Nico Remmert

Mein Forschungsteam unter Leitung der Forschungsgruppe Methoden und Evaluation der Freien Universität Berlin hat ein neues Projekt ins Leben gerufen, das sich der Entwicklung eines psychoakustischen Computertests widmet. Unser Ziel ist es herauszufinden, welche Geräusche dazu geeignet sind, um festzustellen, ob und wie stark jemand unter Misophonie leidet. Dafür suchen wir Menschen ab 18 Jahren, die unter Misophonie…

Erfolg mit Hypnose?

Kolleginnen und Kollegen fragen mich hin und wieder um Rat zum Thema Misophonie. So aktuell eine Therapeutin aus den USA. Meine Antwort mal hier auf deutsch übersetzt, vielleicht regt es zum Nachdenken oder Fragenstellen an: “Hallo Michael, ich habe mich gefragt, wie viel Erfolg du mit deinen Klienten hattest? Ich war in den Selbsthilfegruppen und…

|

Fokus auf Dankbarkeit

Wir kommen auf die Welt mit einem Gehirn. Eine Bedienungsanleitung liegt nicht bei. Es funktioniert, mal gut, mal weniger gut. Tatsächlich trainieren wir unser Gehirn aber auch. Bei Misophonie dazu, sehr viel Energie und Aufmerksamkeit auf das zu verwenden, was uns stört. Können wir dann auch trainieren, auf das zu fokussieren, was uns gut gefällt?…

Kannst du ihr helfen?

Eine Freundin sendete mir dieses Video mit den Worten “Das ist doch dein Fachgebiet? Vielleicht könntest du ihr helfen.” Meine Antwort darauf: Ja, kann ich. Helfen heißt, die aktuelle Reaktion auf Geräusche zu mildern, oft schon ab der ersten Sitzung, bestenfalls sich ganz von dem Thema Misophonie zu befreien. Keinesfalls sollten man sich mit dem…

Misophonie-Umfrage – Ronja Ott

Hallo Zusammen! Erstmal vielen Dank an Herrn Sommerfeld, dass ich mich mit folgender Bitte an euch wenden darf: Ich schreibe gerade meine Zulassungsarbeit über das Thema “Misophonie”, um mehr Aufmerksamkeit auf diese Krankheit zu lenken und gleichzeitig auch zu überlegen, wie man in der Schule präventiv für betroffene Schüler*innen den Unterricht angenehmer und vorausschauender gestalten…

Aufmerksamkeitsprozesse – Online-Experiment

ONLINE-EXPERIMENT DER PSYCHOTHERAPIE-AMBULANZ DER UNI BIELEFELD AUFMERKSAMKEITSPROZESSE BEI PERSONEN MIT UND OHNE MISOPHONIE Wir von der Psychotherapie-Ambulanz der Universität Bielefeld führen aktuell ein Forschungsprojekt zur Misophonie durch. Wir untersuchen Aufmerksamkeitsprozesse bei Menschen ohne und v.a. mit Misophonie. Dafür führen wir ein Online-Experiment für Personen ab 18 Jahren durch.Sie sind herzlich eingeladen über folgenden Link an…

Misophonie-Studie – Toni Jebens

Hallo zusammen! Mein Forschungsteam und Ich suchen noch weitere Teilnehmende für unsere Online-Studie. Das Ziel dieser Studie ist es ein englisch-sprachiges Messinstrument für Misophonie – das S-Five – ins Deutsche zu übersetzen und zu testen. Das ist einwichtiger Schritt um die Skala dem deutschsprachigen Raum zugänglich zu machen. Außerdem werden wir zusätzliche demographische und klinische…

Erwartungen erzeugen Leid

Eine der häufigsten Formen des Leidens wird verursacht von dem Denken, andere Menschen sollten sich an deine Erwartungen anpassen. Wenn du dein Wohlergehen davon abhängig machst, was andere Menschen tun oder nicht tun, wirst du für immer ein Opfer sein, abhängig davon, ob die Dinge so laufen, wie du es willst oder nicht. Andere Menschen…

|

Warum ist Dankbarkeit so wichtig?

In der Wissenschaft wird eine dankbare Haltung längst als „wirkungsintensive Lebenseinstellung” bezeichnet. Es gibt zahlreiche Studien, die die positive Wirkung der Dankbarkeit auf Gehirn, Gesundheit und Lebenszufriedenheit nachweisen. Dankbare Menschen sind optimistischer, glücklicher, einfühlsamer, fitter und belastbarer als andere und es geht ihnen auch finanziell deutlich besser. In einer Studie wurden die Beteiligten in vier…

Misophonie-Studie – Nico Remmert

TeilnehmerInnen für Online-Studie gesucht! Wir vom Arbeitsbereich Psychologische Diagnostik und Persönlichkeitspsychologie beschäftigen uns seit über drei Jahren mit der Messung von Misophonie. Wie gut man Misophoniesymptome messen kann, beeinflusst maßgeblich die weitere Erforschung von Ursachen und Behandlungsmethoden. Darüber hinaus untersuchen wir, wie Misophonie mit anderen Persönlichkeitseigenschaften zusammenhängt, um mehr darüber zu erfahren, welche Menschen betroffen sind…